Frieden macht Schule Blog

Frieden macht Schule Blog

Museum

Frei denken - nicht mitlaufenPosted by Dr. Gertrud Müller 25 Aug, 2019 07:02:15
Gestern besuchte ich ein Museum. Es ist sehr interessant, was die einzelnen Städte und Regionen ausstellen. Meist geht es um Macht, Einfluss, Darstellung von Siegen, wichtigen Personen, imposanten Bauten, Erfindungen, Objekten, Kleider, Uniformen, in Mode gekommene Religionen, Verhaltensweisen und gewonnene Kriege. Nur am Rand werden Opferzahlen erwähnt und die zahlreichen Menschen, die unterbezahlt und zu schlechten Bedingungen arbeiten mussten um die nationalen und gesellschaftlichen Errungenschaften zu ermöglichen. Die tragischen Schicksale, Verwundete und Tote der einfachen Leute, die die Zeche der großartigen Siege bezahlten, werden nur am Rande erwähnt. Empfinden wir es als gerecht, dass die Siege der einen auf Kosten der anderen errungen werden? Wäre es nicht ein echter Fortschritt der Moderne, wenn wir Menschen uns versöhnen, mit uns selbst, mit Siegen und Niederlagen, wenn wir uns versöhnen mit den Mitmenschen, mit den Tieren mit der Natur. Wenn uns das gelingt, können unsere Enkel andere Museen besuchen: Museen der Versöhnung, Museen des Respekts, Museen der Menschlichkeit, Museen der Menschenwürde, Museen der Wertschätzung und Museen der Entfaltung von fairem Handel und sinnerfüllter freier Arbeit, ... Wir gestalten unsere Zukunft. Welche Museen wollen wir unseren Nachfahren später zeigen? Ich wünsche uns viel Freude um jeden Tag ein schönes Leben zu gestalten und viel Mut, Kraft und Ausdauer um eine gute Zukunft zu erfinden, zu ermöglichen und zu erleben.
Eine gute neue Woche
Gertrud Müller









Fill in only if you are not real





The following XHTML tags are allowed: <b>, <br/>, <em>, <i>, <strong>, <u>. CSS styles and Javascript are not permitted.