Frieden macht Schule Blog

Frieden macht Schule Blog

Glocken

Frei denken - nicht mitlaufenPosted by Dr. Gertrud Müller 22 Sep, 2019 06:10:35
Heute ist herrliches Herbstwetter, blau-weißer Himmel, die Sonne scheint - das Oktoberfest beginnt. Keine Spur von Protest, Trauer oder schlechter Stimmung in München. Jetzt ist Feiern angesagt. Mit Dirndl und Lederhosen gehen die Menschen pfeifend, singend und beschwingt durch die Straßen und die Glocken läuten.
Die Glocken läuten bei vielen Anlässen: zur Hochzeit, zur Taufe, zum Gottesdienst, zur Beerdigung, wenn ein Papst stirbt, wenn der Tag endet. Heute gibt es noch einen anderen Anlass, dass die Glocken läuten. Heute am 21.09. am internationalen Tag des Friedens, läuten europaweit für 15 Minuten die Glocken für den Frieden. Seit 1981 wird der internationale Tag des Friedens begangen, mit der Hoffnung, dass es die Menschen schaffen, an einem Tag im Jahr friedlich zu leben.
Jetzt haben wir als Menschheit schon soviel erreicht, schaffen wir es, mit unserem Nächsten und der Umwelt in Frieden zu leben?
Es wäre doch sinnvoll, dass wir uns das gemeinsam zum Ziel machen.
„Auf geht‘s, pack mas!“ dad ma in Bayern sagen.
Auf Hochdeutsch: „Los jetzt, packen wir es an!“
In diesem Sinne: einen schönen Start in die Wiesn-Zeit und viel Kraft und Energie, dass wir gemeinsam die Welt doch noch retten.
Eine schöne neue Woche
Gertrud Müller


Fill in only if you are not real





The following XHTML tags are allowed: <b>, <br/>, <em>, <i>, <strong>, <u>. CSS styles and Javascript are not permitted.