Frieden macht Schule Blog

Frieden macht Schule Blog

Weihnachtszauber

Frei denken - nicht mitlaufenPosted by Dr. Gertrud Müller 23 Dec, 2018 09:29:33
„Wenn es an Weihnachten nicht schneit, dann ist es kein richtiges Weihnachten“ Weihnachten mit Schnee, Glamour, Romantik, Mode, Festessen, vielen Geschenken. Ist Weihnachten nur so vorstellbar? Ich habe heuer viele Menschen gesprochen, die Weihnachten anders feiern, einige fahren weg, manche fliehen vor dem immer gleichen, gehen ein paar Tage auf Retreat oder in ein Kloster, andere feiern ohne Baum und ohne Geschenke.
Und nicht für jeden ist dieses Weihnachten ein Grund zur Freude: Einige Menschen sind allein an Weihnachten, andere arbeiten. Es gibt Trauernde, die einen lieben Freund, Partner oder Angehörigen verloren haben. Es gibt Menschen, die krank sind und Kinder, die an Weihnachten Gewalt und Krieg erleben statt Frieden, Christbaum und Geschenke; andere sitzen an Weihnachten im Gefängnis, verbringen Weihnachten im Krankenhaus, oder leben als Obdachlose auf der Straße. Viele Menschen helfen und spenden an Weihnachten, damit es auch anderen gut gehen kann. Es gibt Menschen, die besuchen Kranke, ältere Menschen, Obdachlose, Migranten oder Kinder in Kinderheimen, Chöre schenken Weihnachtslieder an belastenden Orten. Weihnachten muss nicht immer nur Glamour und Glanz bedeuten, Weihnachten kann auch erfüllt sein mit Liebe, Dankbarkeit und Staunen, mit Freude über Kleinigkeiten....
Und es muss nicht schneien an Weihnachten, damit wir glücklich sein können. Wir können einfach den Himmel bestaunen, der sich gerade zeigt.


Wenn wir uns gegenseitig in ehrlicher Absicht helfen und den Himmel in seiner natürlichen Schönheit sehen, dann können wir die Wunder des Himmels auf Erden sehen, an schönen und schweren Tagen, bei Sonnenschein und an Regentagen, an Weihnachten und im Alltag...
Danke Franziska Neufeld für die wunderbaren Bilder vom Himmel auf Erden, die du für diesen Blog zur Verfügung stellst.
Ich wünsche mir, dass es uns allen gelingen möge ein frohes und schönes Weihnachtsfest zu feiern, unabhängig davon wie und wo wir feiern und wie das Wetter gerade ist.
Gertrud Müller


Fill in only if you are not real





The following XHTML tags are allowed: <b>, <br/>, <em>, <i>, <strong>, <u>. CSS styles and Javascript are not permitted.