Frieden macht Schule Blog

Frieden macht Schule Blog

Neues Spiel, neues Glück?

Frei denken - nicht mitlaufenPosted by Dr. Gertrud Müller 28 Apr, 2019 14:14:25

Wann haben Sie das letzte Mal gespielt? Beim Spiel „Mensch ärgere dich nicht“ ärgern wir uns, wenn der andere uns rauswirft, spielen wir „Monopoly“ freuen wir uns über Gewinne, bei „Mikado“ versuchen wir möglichst ruhig und geschickt unsere Finger zu bewegen damit kein Stäbchen wackelt. Poker- und Kartenspieler überlisten sich gegenseitig. Beim Sport übertrumpfen sich die Kontrahenten mit Leistung. Jedes Spiel hat andere Regeln, andere Gewinner und Verlierer. Bei Spielen ist uns bewusst, das ist ein Spiel, es wird enden und ein neues Spiel beginnt.

Das Leben können wir meist nicht so spielerisch und sportlich sehen.

Wir verrennen uns in Gedankenspiralen, wir verstricken uns in Vorwürfe Beschuldigungen oder halten an Gefühlen der Überheblichkeit, der Arroganz, der Minderwertigkeit, der Scham und der Angst fest, so dass wir fast ertrinken in schlechter Laune.

Ist es nicht einfacher ein neues Spiel zu beginnen, neues Glück zu suchen, andere Mitspieler, andere Spielregeln. Vielleicht können wir lernen das Leben wieder mehr als Spiel zu betrachten wie früher im Volkslied „Nehmt Abschied Brüder“ gesungen wurde: "...Das Leben ist ein Spiel und wer es recht zu spielen weiß, gelangt ans große Ziel."

Ich wünsche uns allen, dass wir das Leben spielerisch wahrnehmen können und mit Leichtigkeit neue Spiele beginnen, wenn sich alte Spiele als frustrierend erweisen.

Schöne neue Woche

Gertrud Müller






Fill in only if you are not real





The following XHTML tags are allowed: <b>, <br/>, <em>, <i>, <strong>, <u>. CSS styles and Javascript are not permitted.